Zuletzt angesehen
Der Nord-Westen Frankreichs erstreckt ... mehr erfahren
bretagne
Cotriade bretonne
Die Cotriade ist ein typisch bretonisches Fischgericht, eine Fischsuppe, die man an der ganzen Küste des Ärmelkanals findet. Sie kann als nordischer Verwandter der Bouillabaisse aus Marseille gelten. Statt der angegebenen sechs Fischarten aus dem Atlantik können -wie bei der Bouillabaisse von Marseille- acht oder mehr verschiedene Fischsorten, Krustentiere oder Muscheln beigegeben werden. Das ist eine Frage des Geschmacks und der Marktlage. Von der Cotriade sagt man, daß sie ursprünglich von den bretonischen Hausfrauen aus den Fischen und Fischstücken zubereitet wurde, die sie morgens auf dem Markt nicht verkaufen konnten und so ist das Rezept in jeder Familie etwas anders. Diese gesunde und leckere Fischsuppe kann eine warme Vorspeise oder eine ganze Abendmahlzeit sein, ganz nach Lust und Laune. Ihre Zubereitung ist leicht.
Zutaten für 8 Portionen
2 kg frischer Seefisch, küchenfertig (z.B. Makrele, Knurrhahn, Goldbrasse, Schellfisch, Meeraal, Seelachs, auch Crevetten, Miesmuscheln, Taschenkrebse oä.)
3 Zwiebeln
1 kleine Stange Lauch
2 Knoblauchzehen
1 Bouquet garni aus Lorbeerblatt, Thymianzweig und Petersilienstängel
2 1/2 l heißes Wasser
4 größere Kartoffeln
5 Schalotten, feingehackt
3-5 El. Weißweinessig
1 Tl. Dijon-Senf
3 El. Olivenöl
- grobes Meersalz (kein feines Fleur de Sel sondern Gros Sel de Mer)
- Gemahlener weißer Pfeffer
1 frische Baguette
50 g Butter
Petersilie zum Garnieren
Zubereitung
- Fische in zweifingerbreite Stücke schneiden, Muscheln und Krabben von ihrer Schale befreien (für die Garnitur einige mit Schale belassen)
- in Ringe geschnittene Zwiebeln, Lauch, Knoblauchzehen und Kräuter ins gesalzene, kochende Wasser geben, anschließend zugedeckt 20 Minuten auf reduzierter Hitze köcheln lassen
- Kartoffeln als 2cm große Würfel zugeben und 10 Minuten mitkochen
- erst dann die Fischstücke und Meeresfrüchte oder Muscheln in die Bouillon geben.
Hitze sehr klein halten und die Cotriade 5-8 Minuten nur ziehen lassen.
Anrichten
- Aus Schalottenwürfeln, Essig, Senf und Öl eine sehr kräftig gewürzte Vinaigrette zubereiten
- Baguette in 1 cm dicke Scheiben schneiden, die Weißbrotscheiben im Butterschmalz goldgelb rösten und Croûtons herstellen
- Fische abgetropft mit den Kartoffeln auf einer vorgewärmten Platte anrichten und mit Petersilie garnieren
- In einen tiefen, ebenfalls vorgewärmten Teller den durchgeseihten Fischfond der Cotriade über die gerösteten Weißbrotscheiben gießen
- Fisch mit den Kartoffeln auf ihrer Platte getrennt in der Tischmitte servieren
- Nachdem die Bouillon, die Croûtons, dazu Fisch und Kartoffeln angerichtet sind, wird die frisch zubereitete scharf-saure Sauce von jedem nach Geschmack über die Fische geträufelt.
Weine zur Cotriade: Trockene Weißweine mit klarer Struktur. Muscadet, Sancerre, auch Riesling, Sylvaner, Elsässer passen ausgezeichnet zu diesem Gericht.
Alternative Zubereitung für die Cotriade: Kartoffeln und Fische in eine Keramik-Kochform geben und mit der Bouillon übergießen, anschließend im Ofen langsam 20 Min. bei 180°C ziehen lassen und direkt in der Form servieren.
Nicht original, aber sehr lecker ist auch eine "Rouille" an Stelle der Vinaigrette.
nord-pas-de calais und picardie :
Gefüllter Entenhals, Schokoladen Fondant, dazu ein Cidre, gefolgt von der Käsespezialität Maroilles. In den Regionen Nord-Pas-de-Calais und Picardie warten kulinarische Überraschungen ...
Demnächst folgen Rezepte aus dieser kulinarisch reichen Region.
... Kulinarisches ausblende