Salers
Das SALERS (man spricht es [sa.lɛʁ] ) ist eines der beiden Taschenmesser aus der größten und wildesten europäischen Vulkanlandschaft Europas, dem Cantal, das mitten in ... mehr erfahren
Das SALERS (man spricht es [sa.lɛʁ] ) ist eines der beiden Taschenmesser aus der größten und wildesten europäischen Vulkanlandschaft Europas, dem Cantal, das mitten in Frankreich liegt. Seinen Namen erhielt es von der pittoresken mittelalterlichen Stadt im Herzen der Region, in der wegen des original erhaltenen Stadtkerns viele historische Filme gedreht werden und deren Name einer Rinderrasse und einem berühmten Käse den Namen gab.
Auf den Märkten verkaufte man hier zwei Messer, das SALERS und das AURILLAC. Beide besitzen die gleiche Griffform mit einer charakteristischen Wölbung auf der Unterseite des Griffs, mit der sie angenehm in der Hand liegen. Den Unterschied macht die Klinge. Während das SALERS die von den modernen LAGUIOLES bekannte Yatagan-Klinge besitzt, hat das AURILLAC die klassische Bourbonnais-Klinge, die wir von den frühen LAGUIOLES aus dem 19.Jahthundert kennen. Hinzu kommt bei dem SALERS noch eine Öse am Griffende, die zur Befestigung eines Fangriemens dienen kann. Für die Griffe verwenden wir das typischen Material des Cantals, Horn aus der massiven Spitze. Der Klingenstahl ist SANDVIK 12C27. Die Grifflänge liegt bei 11cm.
Die SALERS auf Basis der traditionellen Fourniture fertigte die Messerschmiede ARTO für PassionFrance® mit verziertem Ressort und Klingenrücken. Als Zeichen ihrer traditionellen Wurzeln und Echtheit tragen sie auf der Klinge neben dem Namen das Logo von PassionFrance®, den Coq, sowie das Logo der herstellenden Schmiede.
Copyright 2020 © PassionFrance®