Aveyronnais
Manche nennen das AVEYRONNAIS [a.ve.ʁɔ.nɛ] « le Laguiole des pauvres » (LAGUIOLE der Armen), aber das geht am Kern vorbei. Das AVEYRONNAIS ist ein LAGUIOLE, aber ... mehr erfahren
Manche nennen das AVEYRONNAIS [a.ve.ʁɔ.nɛ] « le Laguiole des pauvres » (LAGUIOLE der Armen), aber das geht am Kern vorbei. Das AVEYRONNAIS ist ein LAGUIOLE, aber puristischer. Es verzichtet auf alles Überflüssige. Manche ziehen es deshalb einem LAGUIOLE vor ... nicht nur im Massif-Central,seiner Heimat.
Das AVEYRONNAIS verzichtet vor allem auf die Fliege, die "mouche", wie sie in der Fachsprache der Messerschmiede heißt. Sie ist das Relikt eines Verriegelungsmechanismus ganz alter LAGUIOLES, der bei modernen LAGUIOLES mit « cran d'arret » nicht benötigt wird, weil sich diese nicht mehr verriegeln. Da die "mouche" konstruktiv-funktional nicht mehr erforderlich ist, ist sie reines Dekor und im Sinne dieses Messers also überflüssig.
Das AVEYRONNAIS akzeptiert nur eine vordere Mitre, die die Klinge stabilisiert und die Montage vereinfacht. Auf die hintere Mitre verzichtet das Messer ebenso wie auf alle anderen zusätzlichen Teile wie Korkenzieher, Dorn und Verzierungen. Sein Griff wird schon immer ausschließlich aus dem Horn der regionalen Aubrac-Rinder gefertigt, Klingen sind aus Kohlenstoffstahl. Wie das LAGUIOLE ist es ursprünglich das unverzichtbare Taschenmesser der Bauern des Aubrac und der Auvergne . Es besitzt die gleiche Linienführung, die Eleganz des LAGUIOLE, ist aber puristischer ... aus genau diesem Grunde lieben es die Menschen. Das AVEYRONNAIS ist ein LAGUIOLE pur. Basta !
Unsere AVEYRONNAIS fertigte die Messerschmiede PARAPLUIE auf Basis einer eigenen, seit Generationen verwendeten Fourniture für PassionFrance® . Als Zeichen ihrer Echtheit tragen sie auf der Klinge die Schmiedemarke von PARAPLUIE und den Schriftzug PassionFrance®.
Copyright 2020 © PassionFrance®