Basque-Yatagan
Das BASQUE-YATAGAN [bask.ja.ta.ɡɑ̃] ist ein sehr charakteristisches Taschenmesser. Seine Heimat sind die Pyrenäen und das Baskenland beidseits der ... mehr erfahren
Das BASQUE-YATAGAN [bask.ja.ta.ɡɑ̃] ist ein sehr charakteristisches Taschenmesser. Seine Heimat sind die Pyrenäen und das Baskenland beidseits der Grenze von Frankreich und Spanien. Dort spricht man noch den alten okzitanischen Akzent und nennt es LOU COTEH PYRÉNÉES. Die Yatagan-Klinge der BASQUE-YATAGAN ist orientalischen Ursprungs. Die Kreuzritter brachten sie im Mittelalter bei ihrer Rückkehr aus dem Orient mit und machten sie in Südfrankreich und Spanien heimisch. Die Linie der Klingenform setzt sich konsequent in dem gebogenen Griff des Messers fort. Sein Hauptmerkmal ein Muster vonauf jeder Seite zehn charakteristisch angeordneten Nieten ist, die mit großen Rosetten versehen und meist reliefartig erhaben sind.
Der Volksmund sagt, BASQUE-YATAGAN seien Messer der Schäfer, die in den wilden Bergregionen der Pyrenäen mit ihren Tieren auf sich allein gestellt, schon immer die Auseinandersetzung mit Bären und Wölfen kannten und deshalb ein solides, standhaftes Messer benötigten, einen "compagnon fidèl", einen zuverlässigen Kumpel also. Gleichzeitig war es in der Version mit den profilierten Rosetten auch Messer der Bauern, besonders in der Region um Bergerac, dem Zentrum des Tabakanbaus und der Zigarrenherstellung. Die Besonderheiten kennen wir von den anderen, in der Region beheimateten Messer, dem AGENAIS und dem SAINT-AMANS : bei der Tabakernte tritt an der Schnittfläche der Blätter ein Saft aus, der das Messer glitschig macht. Das Relief erhabener Rosetten ist ein Rutschschutz und am Ende die frühe Form einer Arbeitsschutzmaßnahme.
Im Gegensatz zu dem, was der Volksmund behauptet, war die Verbreitung der BASQUE-YATAGAN nicht auf den Bauernstand beschränkt. Es war und ist bis heute in allen Bevölkerungsschichten verbreitet und mit seinem dekorativen Rosettenmuster beliebt.
BASQUE-YATAGAN stellen wir seit 2019 in unserem Atelier in Thiers her. Als Zeichen Ihrer Echtheit tragen sie auf der Klinge das Wappen von PassionFrance®, den Coq. Die alte Schmiede Parapluie in unserer Nachbarschft fertigte uns ein Modell mit Griffen aus Buchsbaum aus den Pyrenäen und mit glatt mit der Griffoberfläche verschliffenen Rosetten. Es trägt das Logo der Schmiede, den Regenschirm.
Copyright 2024 © PassionFrance®