Donjon
Das DONJON [dɔ̃.ʒɔ̃] ist ein Taschenmesser aus der ehemals königlichen Provinz der Bourbonen, dem Bourbonnais. Wie das ganz in der Nähe beheimatete (aber bereits im Burgund ... mehr erfahren
Das DONJON [dɔ̃.ʒɔ̃] ist ein Taschenmesser aus der ehemals königlichen Provinz der Bourbonen, dem Bourbonnais. Wie das ganz in der Nähe beheimatete (aber bereits im Burgund liegende) SEURRE besitzt es die charakteristische Klinge mit abfallender Spitze und gerader Schneide, die man in Frankreich „pied de mouton“ (Schaffußklinge) nennt. Verkauft wurden diese Taschenmesser auf den Märkten entlang des Allier, der Sâone und der Loire bis ins Burgund. Der Name DONJON verweist auf einen Marktflecken am Allier, in dem es in der ersten Hälfte des 19.Jahrhunderts eine bemerkenswert aktive Messerschmiedeszene gab.
Beide Messer, das DONJON und das SEURRE haben uns schon immer auch deshalb fasziniert, weil ihre Klingen mitten in Frankreich einen überraschenden, maritimen Charakter haben, den wir sonst nur von den Messern der Küstenregionen kannten. Heute wissen wir, daß sie nicht nur Helfer und tägliche Begleiter der Winzer und Bauern, sondern ebenso auf den Kähnen und Segelschiffen zu Hause waren, die auf den zahlreichen Kanälen und Flüssen einst sogar den Hauptteil der Waren (man spricht von 80%) transportierten. Auf ihnen waren natürlich die gleichen Tätigkeiten an Tauen, Segeln und am Holz zu verrichten, wie auf großen Segelschiffen. Sie sind also Messer, die in zwei Welten zu Hause sind, an Land und auf dem Wasser ...
Neben der charakteristischen Klinge des DONJON verfügt der Griff über ein weiteres besonderes Merkmal. Sein Ende, das die Klingenspitze schützt, wurde von den geschickteren Messermachern so gestaltet, daß es von der katholischen Landbevölkerung als Bischofsstab interpretiert werden konnte.
Seit 2019 fertigen wir das DONJON in unserem Atelier in Thiers auf Basis einer von uns weiterentwickelten Fourniture, deren Klinge aus SANDVIK 12C27 jetzt aufschlagfrei ist und eine markante Rückenfase "à l'entablure" besitzt. Die lange Mitre und die Platinen sind jetzt korrosionsfrei. Den Griff fertigen wir aus französischem Nußbaum in Form eines „crosse“ (Bischofsstab). Als Zeichen seiner Echtheit trägt es auf der Klinge das Logo von PassionFrance®, den Coq.
Copyright 2020 © PassionFrance®