Fénérol
Le FÉNÉROL [fe.ne.ʁol]. Die Schmiede Fénérol-Chabrier in Thiers fertigte dieses schlanke, kleine Taschenmesser viele Jahrzehnte für die Kunden und Märkte ... mehr erfahren
Le FÉNÉROL [fe.ne.ʁol]. Die Schmiede Fénérol-Chabrier in Thiers fertigte dieses schlanke, kleine Taschenmesser viele Jahrzehnte für die Kunden und Märkte in der Mitte Frankreichs zwischen der Vendée im Westen, der Bresse im Osten, vor allem für das Burgund. Ihr Familienname gab dem Messer seinen Namen FÉNÉROL.
Es entstand Ende des 19.Jahrhunderts und ähnelt vor allem dem GOUTTIÈRE. Wie dieses besitzt das FÉNÉROL die für das Burgund typische, sogenannte „englische“ Klinge mit tief nach unten weisender Spitze, die in Frankreich "stylet" genannt wird. Ein friedlicher Klingentypus, der die Messer für die Arbeiten im Garten, das Sammeln von Salat und Gemüse ebenso prädestiniert, wie für die Zubereitungen in der Küche und andere Tätigkeiten des täglichen Lebens. Seine Grifflänge von 9,5cm und die schlanken Proportionen machten es auch bei den Damen beliebt. Heute trifft man das FÉNÉROL nur noch selten im Gebrauch, denn die ursprüngliche Schmiede in Thiers existiert nicht mehr. Deshalb danken wir Guillaume Therias, der die Werkzeuge zu seiner Herstellung besitzt und seiner Leidenschaft für die regionalen Taschenmesser, daß wir es in seinem Atelier "à l'ancien", also auf alte Art von Hand und authentisch mit der Fourniture aus Kohlenstoffstahl anfertigen konnten.
Als Zeichen ihrer Echtheit tragen die FENEROL auf der Klinge neben der Schmiedemarke von PARAPLUIE den Schriftzug PassionFrance®.
Modellvarianten:
- Griffmaterial: Horn aus der massiven Spitze
Copyright 2020 © PassionFrance®