Laguiole-Droit
Das LAGUIOLE-DROIT (man spricht es [la.ɡjɔl.dʁwa] ) oder LAGUIOLE-1850 genannt, ist das erste, echte LAGUIOLE, das in dem Dorf Laguiole entstand, denn Messer (vom Typ STEPHANOIS) fertigte man dort... mehr erfahren
Das LAGUIOLE-DROIT (man spricht es [la.ɡjɔl.dʁwa] ) oder LAGUIOLE-1850 genannt, ist das erste, echte LAGUIOLE, das in dem Dorf Laguiole entstand, denn Messer (vom Typ STEPHANOIS) fertigte man dort zwar schon früher, aber die unterschieden sich komplett von diesem neuen Taschenmesser, das hier um das Jahr 1850 entstand und sich zu dem vielleicht bekanntesten Messer Frankreichs entwickeln sollte. Zahlreiche Legenden ranken sich um dasLAGUIOLE, seine Details wie Schäferkreuz, Biene und seine “Erfinder” ... Erzählungen, die über Generationen immer weiter ausgeschmückt wurden. Der Historiker Christian Lemasson hat die Geschichte des Taschenmessers aus Laguiole erforscht und in einem Standardwerk L'HISTOIRE DU COUTEAU DE LAGUIOLE veröffentlicht, das in keiner Sammlung fehlen sollte. Die deutsche Übersetzung stammt von Thomas Mößer und Wolfgang Lantelme und wurde im Wielandverlag verlegt (siehe https://passionfrance.com/accessoires/10494/das-laguiole-messer-von-christian-lemasson?c=713).
Das LAGUIOLE, wie wir es heute kennen, mußte erst mehrere Entwicklungsschritte durchlaufen bis es zu der Form fand, die wir heute kennen. Urvater aller LAGUIOLE und gleichzeitig einer ganzen Messerfamilie im Massif-Central ist das YSSINGEAUX. Wie die gesamte Messerfamilie, zu der auch SAINT-MARTIN, ROQUEFORT, MARCHAND-DE-VIN und ISSOIRE gehören, besitzt das LAGUIOLE-DROIT ein geschmiedetes Ressort mit Mouche, aus der sich später die Biene/Fliege entwickeln wird, dazu eine schlanke, salbeiblattförmige Klinge, die man "Bourbonnais-Klinge" nennt und einen geraden Griff ohne Backen mit dem gechwungenen Bec-de-Corbin am Griffende, der die Klingenspitze schützt.
Es ist gleichzeitig vielseitiges und sehr elegantes Taschenmesser, das uns, als wir es zum ersten Mal entdeckten, sofort faszinierte. Es war mehr oder weniger verschwunden und wurde erst von Christian Lemasson während seiner Recherchen zu seinem ersten Laguiole-Buch wiederentdeckt und als das ursprüngliche Laguiole identifiziert. Das LAGUIOLE-DROIT hatte überlebt, aber in einer Modellvariante mit Metallbacken, dem SAINT-MARTIN, versteckt, sodaß seine Ursprünge in Vergessenheit geraten waren. Ganz bewußt haben wir uns bei seiner Rekonstruktion für viele Details und Dekorelemente, entschieden, die sich auf erhaltenen Originalen finden und die in dem Buch von Christian Lemasson dokumentiert sind. Das Ressort besitzt deshalb die authentische linsenförmige Mouche und eine Verzierung, die lediglich aus wenigen Feilstrichen und einem Andreaskreuz besteht, so wie sie seinerzeit üblich war.
Eine Serie dieses Messers mit Grifflänge 11cm fertigte die Manufaktur ARTO für PassionFrance®. Als Zeichen ihrer Echtheit tragen sie auf der Klinge neben dem Messernamen das Logo von PassionFrance®, den Coq, sowie das Logo der Schmiede ARTO, das Seepferdchen.
Seit 2019 fertigen wir das LAGUIOLE-DROIT in unserem Atelier in Thiers in zwei Größen (Grifflängen 9,5cm und 11cm) und mit weiter verfeinerten Details. Die Klingen aus SANDVIK 12C27 sind aufschlagfrei und besitzen eine fein ausgeführte Rückenfase. Das Ressort mit der linsenförmigen Mouche ist geschmiedet. Für die Griffe verwenden wir sowohl die traditionellen Materialien (Hornspitze und Knochen), wie außergewöhnliche stabilisierte Hölzer. Exemplare mit Damastklingen oder Mammutgriffen entstehen nach unserer Inspiration oder auf Kundenwunsch. Als Zeichen ihrer Echtheit tragen sie neben ihrem Namen auf der Klinge das Wahrzeichen von PassionFrance®, den Coq.
Modellvarianten:
- Petit-LAGUIOLE-DROIT 9,5cm und Grand-LAGUIOLE-DROIT 11cm
- Hersteller PassionFrance® und ARTO
- Custom-Modelle auf Bestellung
Messerdaten Petit-LAGUIOLE-DROIT PassionFrance®: Klinge: Bourbonnais-Klinge SANDVIK 12C27 mit Rückenfase und Fehlschärfe Klingenlänge x Breite x Stärke: 74 x 15 x 2,8mm Grifflänge:94mm Gesamtlänge offen: 169mm Gewicht: 110g Passende Etuis Petit-LAGUIOLE-DROIT: TRO ETF ALL-00120 | Messerdaten Grand-LAGUIOLE-DROIT PassionFrance®: Klinge: Bourbonnais-Klinge SANDVIK 12C27 mit Rückenfase und Fehlschärfe Klingenlänge x Breite x Stärke: 91 x 18 x 2,8mm Grifflänge: 110mm Gesamtlänge offen: 202mm Gewicht: 140g Passende Etuis Grand-LAGUIOLE-DROIT: TRO ETF ALL-00130, TRO ETF NM3, TRO ETC ALL-00140 |
Copyright 2020 © PassionFrance®